SEO für Überschriften (H1 - H4)

Überschriften sind im HTML als H1- bis H4-Tags definiert. Diese Kennzeichnung im Code hilft Google dabei, die Struktur einer Seite zu verstehen.

Das H1-Tag sollte den Titel, die Hauptüberschrift, jeder Seite kennzeichnen. H2- bis H4-Tags dienen zur hierarchischen Strukturierung der Zwischenüberschriften. So wird zudem die Lesbarkeit von Texten verbessert.

Die Tags H1, H2 und H3 im HTML einer Website
Die Überschrift und Zwischenüberschriften als H1, H2 und H3 im HTML einer Website
Überschriften strukturieren deine Website
Die Überschrift und Zwischenüberschriften wie sie dem Leser angezeigt werden

Du musst zur Bestimmung der H1 bis H4 nicht am Code deiner Website rumhantieren. Das macht dein System wie WordPress, Jimdo, Wix, Suarespace & Co. automatisch, je nachdem welche Größe du für die Überschrift wählst.

Die Wahl der Überschiften-Größe bestimmt das H-Tag
Die Wahl der Überschiften-Größe bestimmt das H-Tag. Am Beispiel von WordPress.

Du kannst im Code deiner Website überprüfen, welches H-Tag dein System tatsächlich für deine Überschrift im Code verwendet. Markiere dafür eine Überschrift und wähle mit der rechten Maustaste "Untersuchen" (Firefox/Chrome).

Strukturierung für die User Experience

Überschriften helfen deinem Leser die Textstruktur schnell zu überblicken. Denn niemand liest einen Text vom Anfang der Reihenfolge bis nach unten. Leser springen hoch und runter, hin und her.

Es gibt übrignes mehr Möglichkeiten zur Verschachtelung von Überschriften. Die Verwendung von H5, H6 und höher ist allerdings eher ungebräuchlich und kommt optisch in der Regel auch kaum zur Geltung.

Strukturierung für die User Experience