Gestalte deine WordPress-Startseite

Homepage Experte Hans-Jürgen Herbst

Hi! Ich bin Hans-Jürgen

Ich bin Experte für WordPress - keine Sorge, du brauchst keiner zu werden. Mit dieser Anleitung wirst du deine Startseite gestalten. Alles Schritt für Schritt.

Dieser Kurs verzichtet ganz bewusst auf teure Themebuilder wie "Divi", "Elementor" oder "Astra". Sie verlangsamen die Ladezeiten deiner Seite unnötig und werden schnell unübersichtlich. Die Zukunft gehört allein den Block-Themes (Seit WordPress 6.1).

Wir arbeiten mit dem Standard-Theme "Twenty Twenty-Three". Du kannst das gelernte aber auch auf jedes andere WordPress-Block-Theme übertragen.

Mit dieser Anleitung wirst du deine Startseite also allein mit Bordmitteln von WordPress gestalten. Fast wie bei einem Baukasten. Also auf gehts. 🚀

Starte das Video und gestalte deine WordPress Startseite mit dem Standard-Theme "Twenty Twenty-Three"
Video Steuerung
Klicke in das Video und drücke Leertaste zum Pausieren/weiter. Richtungstasten für zurück/vor.

WordPress Startseite gestalten – so gehts

  1. Theme "Twenty Twenty-Three" aktivieren

    Das Block-Theme "Twenty Twenty-Three" wird seit WordPress 6.1 (November 2022) automatisch installiert.

    Aktualisiere deine WordPress-Version und installiere das Theme, falls es noch nicht in deiner Theme-Übersicht vorhanden ist.

    Twenty Twenty-Three aktivieren
    Start ist der empfolene Tarif

    Klicke auf "Customizer", um direkt in den Bearbeitungsmodus deiner Startseite zu gelangen.

  2. Listenansicht aktivieren

    Dein wichtigster Assistent ist die Listenansicht. Sie zeigt dir alle Elemente und wie sie verschachtelt sind.

    Listenansicht aktivieren
    Arbeite am besten immer mit aufgeklappter Listenansicht.
  3. Blöcke hinzufügen

    Klicke das blaue Plus-Icon, um die Liste aller Vorlagen zu öffnen. Hier kannst du die Suche benutzen, um den passenden Block schneller zu finden.

    Klickst du einen der Blöcke in der Vorschau an, wird er direkt auf deiner Seite platziert. Da kannst du den Inhalt dann anpassen ...

    WordPress Block hinzufügen
    Wähle den Block "Medien und Text mit Bild rechts"